Der Bienenschwarm

Der Bienenschwarm entsteht durch den natürlichen Vermehrungsdrang der Bienen. Von Ende April bis Ende Juni ist der Schwarmtrieb am größten. Imker versuchen in dieser Zeit, diesen Schwarmtrieb bestmöglich zu dämpfen.

Trotzdem kann es immer wieder mal vorkommen, dass dies nicht gelingt und die alte Königin mit rund der Hälfte der Bienen des Volkes auszieht und sich eine neue Behausung sucht. Die Bienen sammeln sich beim schönem Wetter außerhalb des Bienenstocks und begeben sich von dort aus durch Kundschafter-Bienen auf die Suche nach einem passenden Unterschlupf.

"Mehr als 90 % der wilden Bienenvölker sterben!"

Aufgrund der mittlerweile immer schwieriger werdenden Trachtsituationen im Sommer sowie hohen Belastung durch Parasiten würden ohne eine Betreuung durch uns Imker viele Völker den nächsten Winter nicht erleben, geschweige denn überleben. (Daher sieht man mittlerweile auch nur noch sehr vereinzelt ein wildes Bienenvolk)

Hier sind wir auf die Meldung von Bienenschwärmen durch Sie angewiesen!

Bitte kontaktieren Sie hierfür direkt einen Imker in Ihrer Nähe oder uns als Imkerverein über das Kontaktformular.