Lehrbienenstand

Praktische Arbeiten an den Bienenvölkern sind für Jung- und Altimker interessant und von Vorteil. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Bienen in unserer Natur und Umwelt einer breiten Schicht der Bevölkerung bewußt gemacht werden.

Der Lehrbienenstand Eschenbach möchte Lehrkräften, Schülern und auch anderen Besuchergruppen die Bienenzucht als sinnvolle Betätigung in der Freizeit näherbringen.

Neben dem Honigertrag und den als medizinisch wertvollen gesundheitsfördernden Bienenerzeugnissen (Kittharz, Pollen, Bienengift und Gelee Royal) ist besonders der Dienst der Imker an der Allgemeinheit hervorzuheben, da erst durch die Bestäubungsarbeit der Bienen die Erträge im Obst- und Gartenbau und bei einer Reihe landwirtschaftlicher Kulturpflanzen gesichert werden.

Warum Lehrbienenstand?

Warum gibt es noch so viele Imker in unserer Heimat? Viel Geld verdienen oder gar reich werden kann man mit der Imkerei nicht. Der Rückgang der Wildblumen, das Anlegen von Monokulturen und die Schädigung der Wälder führen zu immer geringeren Honigerträgen. Idealismus, Naturverbundenheit und die Liebe zur Umwelt sind die Gründe, dass der Imkerverein Eschenbach i.d.OPf. e.V. noch über 100 aktive Mitglieder hat. Obwohl die momentane Altersstruktur der Mitglieder noch immer günstig ist, sind Neuimker fast immer Kinder bereits aktiver Imker.

Die Vorstandschaft hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, junge Menschen für die Imkerei zu gewinnen, denn die Heranführung der Jugend an die Bienenhaltung sollte bereits in der Schule beginnen. Das neugeweckte Umweltbewusstsein der Jugend und ihre Aufgeschlossenheit gegenüber der Natur und Umwelt bietet dafür die besten Voraussetzungen. Bienenhaltung ist heute vor allem Umweltschutz. Die Erhaltung der Naturlandschaft mit ihrer Vielfalt ist auch der Bestäubungstätigkeit der Bienen zu verdanken. Diese Aufgaben im Pflanzen- und Naturschutz werden in den kommenden Jahrzehnten die wichtigste Herausforderung an die Imkerschaft sein.

Jeder Mensch wartet im Frühling sehnsüchtig auf das Erwachen der Natur mit ihrer unermesslichen "Vielfalt". Die Imker opfern viel Zeit und Geld, damit auch künftigen Generationen dies erhalten bleibt. Junge Menschen sind deshalb aufgefordert, in Vereinen, welche Arten-, Biotop-, Tier- und Pflanzenschutz betreiben, mitzumachen. In diesem Sinne bietet die Imkerei ein interessantes Betätigungsfeld. Die Arbeit wird belohnt mit einem von Umwelteinflüssen weitgehendst verschonten Lebens- und Heilmittel, den Honig. Blütenpollen, Kittharz, Gelee-Royal sind weitere Bienenprodukte, die als Naturheilmittel Verwendung finden.

Mit der Planung und Herstellung dieses Lehrbienenstandes hat nun der Imkerverein Eschenbach i.d.OPf. e.V. die wesentlichen Bedingungen geschaffen, den jungen Menschen die Wunderwelt der Bienen näherzubringen. Ist einmal das Interesse geweckt, bedarf es weiterer Betreuung, Information und Unterstützung durch den Verein. Der Lehrbienenstand dient nicht allein der Schulung von Imkerneulingen. Er ist eine Tauschbörse für Informationen und dient als Netzwerk für aktuelle anstehende Fragen und Probleme. Weiterhin können die Mitglieder in den Sommermonaten Zuchtstoff aus Zuchtvölkern zur Königinnenzucht erhalten.

Während der Sommerzeit ist unser Lehrbienenstand jeden Samstag von 16:00 bis 17:30 Uhr geöffnet.

Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen.

Reinhold Gietl
1. Vorsitzender des Imkerverein Eschenbach